Herzlich Willkommen

Wir verwenden Cookies, um unsere Website für Sie möglichst benutzerfreundlich zu gestalten. Wenn Sie fortfahren, nehmen wir an, dass Sie mit der Verwendung von Cookies auf der https://www.westerntraining.at Website einverstanden sind.
Weitere Informationen OK
Über michPferde u. ErfolgeBerichteDamalsLinksKontaktVideos  Pferd bemalen  Hüte umwerfen  Gruppentraining Kidscamp  Vorführung  Weihnachtsreiten

Über mich


Der Zufall wollte es, dass ich bei einem Kurs im Jahr 1989 das erste Mal mit Westernreiten konfrontiert wurde und spürte, dass diese Arbeit mit Pferd meinen Vorstellungen vom Reiten entsprach. Somit entschied ich mich 1990 endgültig für die Westernreitweise.

Die Arbeitsreitweise gehörte zu damaligen Zeiten in Österreich noch zu den „exotischen”
Reitausbildungen und war nur wenig verbreitet. Westerntraining nahm ich so oft wie möglich. Von Westernfreizeit, Wanderreiten im Westernsattel bis Westernturniere habe ich alles genossen.

Aber ich wollte mehr und suchte nach neuen Zielen. So absolvierte ich die Prüfung zum FENA Westernreitwart (Internationaler Trainerpass Level 1). Verstärkte meine Trainings und holte mir bei jeder Gelegenheit mehr Wissen über Westernpferde und Westernreiten von verschiedenen Trainern in Österreich und im Ausland (Spanien und Deutschland).

Da aber meine Leidenschaft dem Western-Reitunterricht gilt, strebte ich eine weitere Ausbildung an: staatlich geprüfte Westernreit-Instruktorin (Internationaler Trainerpass Level 2).

Die Ausbildungsstruktur in Österreich erweiterte sich und mein nächstes Ziel war die Ausbildung zur staatlich geprüften Western-Reitlehrerin (Internationaler Trainerpass Level 3).

Mitarbeit und Weiterbildung im Rahmen von OEPS und BSPA Lehrgängen. Seit 2015 Organisation und Durchführung von Lehrgängen zum FENA Übungsleiter Westernreiten und zum FENA Westernreitwart.

Ausbildung:


1995 FENA Westernreitwart
1999 Staatlich Geprüfte Westernreit-Instruktorin
2009 Staatlich Geprüfte Western-Reitlehrerin
2009 Western Examiner Seminar - Int. Group for Equestrian Qualifications
Seit 1990 besuche ich regelmäßig Kurse und Fortbildungen

Ehrenamtliche Tätigkeiten:


2004 Wiener Pferdesportverband (WPS) - Vorstandsmitglied und Referat Westernreiten
2005 - 2014 AWA Vorstandsmitglied
2005 - 2022 OEPS - Mitarbeiterin Referat Westernreiten
2007 - 2016 AQHA Austria - Vorstandsmitglied, Kassierin, Geschäftsführerin
2016 OEPS Ausbildung Referat Westernreiten
2017 OEPS Talente Team Westernreiten
2022 OEPS - Bundesreferentin Westernreiten

Erfolge:


1995 und 1996 Appaloosa Cupsieger
2001 Wiener Landesmeisterin in Reining, Pleasure und All Around
2001 Reining Cupsiegerin Open ARHA & NRHA
2002 Wiener Landesmeisterin in Pleasure und All Around
2002 Österreichische Vize Meisterin Western Riding
2005 Wiener Landesmeister Western Riding
2006 Vize Meisterin ÖM Quarter Horses in Western Riding Open
2007 Wiener Landesmeister Trail
2008 Österreichischer Meister Quarter Horses Trail
2008 AQHA Youth World Cup in Kanada - Trainerin & Coach. Team Austria in den Top Ten mit 2x Gold in der Western Riding.
2010 AQHA Youth World Cup in Texas - Trainerin & Coach. Team Austria in den Top Ten und 1.Preis Austria Animal-Welfare.
2012 Open Performance TRAIL ROM mit Larks Smart Lena
2012 AQHA Youth World Cup in Kreuth - Coach. Team Austria in den Top-Ten.
2012 EM QH Finalistin Senior Trail Open
2013 EM QH Finalistin Senior Trail Open
2014 EM QH Finalistin Ranch Riding Open
2016 World Show Qualifier in Senior Ranch Riding L2
2019 Wiener LM - Landesmeisterin All Around und Ranch Riding
2019 BLMM - Ranch Riding ZNS Open 1. + ZNS Open/BLMM 2. Platz
2019 ÖM - Silber in Ranch Riding und Bronze in Trail
2020 Wiener LM - Silber in Trail, Western Riding, All Around

Zahlreiche Siege, Platzierungen National und International in Pleasure, Trail, Western Riding, Superhorse, Reining S und Halter.